Rezepte

Ei-Avocado-Aufstrich

Veröffentlicht
"Avocado on toast with poached eggs at Lucky Penny in South Yarra" by Katherine Lim (CC BY 2.0)

Rezepte sind so eine Sache… weil sie immer schnell gehen müssen, lecker sein sollen und am besten nur die günstigsten Lebensmittel der Welt beinhalten dürfen. Ich mach keinen großen Hehl daraus (oder vielleicht doch?) – ich liebe Avocado. Und was liegt da näher als haufenweise Avocado-Rezepte zu verbreiten (wie ich es schon mit Feta gemacht habe – sorry!). Nachfolgendes Rezept wurde mir durch einen Bekannten zugetragen (wüsste ich noch wer, würde an dieser Stelle der Name stehen) und es hat mir heute morgen hervorragende Dienste geleistet, da mir unser Katzenbaby die Zeit geraubt hat (wen es interessiert, kann sie in meinem Instagram-Account betrachten @tdamnrich). Ich präsentiere: der Ei-Avocado-Aufstrich!

Zubereitungszeit: maximal 10 Minuten

Nährwerte:

Kalorien: ca.  311 kcal
Eiweiß: 9,5 g
Kohlenhydrate: 6,3 g
Fett:  26,1 g

Zutaten für eine Portion:

1 Ei (ca. 55g)
1 Avocado (essbarer Anteil ca. 160g)
Currypulver
Prise Salz, Pfeffer, frischer Schnittlauch ist nice to have!

Los geht’s:

Übermittelt wurde mir das Rezept mit „hart“ gekochtem Ei. Ich wiederum präferiere ein flüssiges Inneres, da es eine schönere Creme ergibt. Also: Ei kochen je nach gewünschter Festigkeit (6-8 Minuten).

In der Zwischenzeit teilst Du die Avocado in zwei Hälften, entkernst sie und löffelst das Innere heraus. Ab in eine kleine Schüssel damit, eine ordentliche Prise Salz, Pfeffer und Currypulver dazu. Sobald das Ei fertig gekocht ist, schälst Du es und gibst es in die Schüssel.

Mit einer Gabel solltest Du alles zerdrücken und verrühren bis es eine wunderbare Creme ergibt, den Du als Aufstrich für Brot, Brötchen, Baguette oder Toast verwenden kannst. Die Zutaten selbst sind Paleo-tauglich und sogar vegetarisch. Als Untergrund für den Aufstrich kann also auch deine Zunge dienen (um es 100% Paleo zu halten *hust). Die Zubereitungsdauer beläuft sich auf maximal 10 Minuten.

Rein damit!

"Avocado on toast with poached eggs at Lucky Penny in South Yarra" by Katherine Lim (CC BY 2.0)
„Avocado on toast with poached eggs at Lucky Penny in South Yarra“ by Katherine Lim (CC BY 2.0)

Ich wünsche Dir einen starken Tag,

Thomy

PS: Katzenbabys sind anstrengend!

[magicactionbox]


Titelbild: „Avocado on toast with poached eggs at Lucky Penny in South Yarra“ by Katherine Lim (CC BY 2.0)