Rezepte

Elsässer Flammkuchen

Veröffentlicht
Elsässer Flammkuchen light

Unsere „leichte Variante“ des Elsässer Flammkuchens schmeckt zum Verwechseln ähnlich nach dem Originalrezept. Keine leere Floskel – versprochen. Vor einigen Tagen habe ich das Bild dazu in unserem Instagram-Account (formvorgewicht) gepostet und stieß auf rege Resonanz.

Vorbereitungszeit: 10 Minuten (+1 Stunde Gehzeit)

Backzeit: 15 Minuten

Nährwerte pro Stück:

Kalorien: ca.  168 kcal
Eiweiß: 10,4 g
Kohlenhydrate: 18 g
Fett:  5,6 g

Zutaten für 12 Stücke (2 Flammkuchen):

1/2 Würfel frische Hefe
1 Prise Zucker
250g Mehl
30ml Olivenöl
1 Prise Salz & Pfeffer
5 rote Zwiebeln
300g saure Sahne
300g magere Schinkenwürfel (Rohschinken)

Los geht’s:

Zuerst die Hefe zerbröckeln, mit der Prise Zucker und 125ml lauwarmen Wasser verrühren. Die 250gr Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken, in welche die aufgelöste Hefe gegossen wird. Danach das Ganze zu einem Vorteig verrühren und an einem warmen Ort circa 15 Minuten gehen lassen.

Als nächstes das Olivenöl und eine Prise Salz zu dem Vorteig geben. Anschließend wird alles zu einem glatten Teig verknetet. Dann stellt man den Teig für 30 Minuten zurück an den warmen Ort.

Danach den Teig auf 2 Backblechen, ausgelegt mit Backpapier sehr dünn ausrollen. Damit der Boden nicht so sehr klebt, kann man Mehl zur Hilfe nehmen. Den ausgerollten Teig noch einmal für 15 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit sind die Zwiebeln zu schälen und in Ringe zu schneiden. Außerdem sollte man den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Den Flammkuchen Boden dann mit der sauren Sahne bestreichen und mit den Schinkenwürfeln belegen. Danach noch die Zwiebeln dazugeben.

Den Flammkuchen für 10-15 Minuten bei mittlerer Schiene backen.

Vorsicht heiß und Guten Appetit!

Elsässer Flammkuchen light
Elsässer Flammkuchen light

Tipps:

  1. Frische Kräuter sind Trumpf! Beispielsweise Petersilie.
  2. Ein kleiner Vorspeisensalat macht sich gut dazu – ein Feldsalat mit Vinaigrette passt hervorragend.

Ich wünsche Dir einen starken Tag,

Thomy